Erfolgreich Pressearbeit selbst machen – So funktioniert’s!

Thema: Pressearbeit selbst machen. Bild: Hände, die Zeitungen in die Luft halten

Von Petra Spiekermann

Einige von Euch haben es vielleicht mitbekommen: Da wird der managerSeminare-Verlag von einer Fachartikelautorin auf eine Urheberrechtsverletzung verklagt – unterstützt vom Verein Deutscher Sprache (VDS) –, weil die Redaktion in ihrem Text eine Genderformulierung gewählt hat, gegen die sich die Autorin im Vorfeld ausdrücklich ausgesprochen haben will. Gut, als Redaktion hat man bei dem Thema ohnehin keine Chance: Wenn du genderst, gibt’s Diskussionen, wenn du es nicht tust, brennt auch die Hütte. Und dann noch die Frage, wie zu gendern wäre – auch da gibt’s reichlich Varianten und Geschmacksrichtungen.

Warum ich diese Geschichte zum Einstig in den Blogpost zu „Pressearbeit selbst machen“ wähle? Weil es ein gutes Beispiel für den missglückten Umgang mit einer engagierten und fachlich überaus versierten Redaktion darstellt. Ganz egal, wie die Sache juristisch ausgeht, wie es wirklich gelaufen ist oder wie meine eigene Meinung zu dem Thema ist: Dieser Kontakt ist für immer verbrannt und auch andere Redaktionen werden sicherlich vorsichtiger sein, wenn die klagende Autorin Artikelvorschläge einreicht.

Ist es das wirklich wert? Hätte dieser Rechtsstreit vermieden werden können? Warum gibt es immer wieder Animositäten zwischen Autoren und Verlagen, wenn die Redaktion die Headline ändert, Beiträge kürzt oder sonst wie an den Texten Veränderungen vornimmt? Und was kann man im Vorfeld tun, um solche Konflikte zu vermeiden?

Recherche ist alles: Die Pressearbeit planen

Du willst selbst an die Medien herantreten und dein Thema in der Presse veröffentlichen? Nur zu! Die Idee ist gut, denn Redaktionen haben mitunter sogar lieber direkt mit dem Experten zu tun als mit einer PR-Agentur. Hier bekommst du einige Tipps, wie man am besten vorgeht, um sein Thema in die Welt zu tragen:

Thema: Pressearbeit selbst machen. Bild: Unterschiedliche Magazine in mehreren Regalen

@OceanProd / stock.adobe.com

Welches Medium passt zu deinem Thema?

Zuerst musst du dir überlegen, in welcher Mediengattung du dein Thema siehst. Willst du ins Radio, ins Fernsehen, in Zeitschriften oder Onlinemagazine? Siehst du dich bei Podcastern oder in Fachzeitschriften? Eher B2B oder B2C? Welche Medien schweben dir vor (und bitte nicht direkt an Süddeutsche, FAZ, Spiegel und Co. denken – hier kommst du nur schwerlich rein mit einem einfachen Themenangebot).

Beginne zum Start am besten mit einem Medium, das zu deiner Expertise passt. Du bist Vertriebsexperte? Dann versuche es bei Cash, der Absatzwirtschaft, Impulse, bei Sales Excellence, der Vertriebszeitung oder der Finanzwelt – das könnten spannende Kanäle für dich sein.

Wer ist wofür zuständig? Wie oft erscheint die Zeitschrift? Welche Ressorts und Rubriken gibt es? Was ist zu deiner Themenwelt schon gelaufen? Welche Formate spielt das Medium und welches passt zu deiner Themenidee? Diese Recherche gehört an den Anfang, weit bevor du die Mail formulierst oder zum Hörer greifst. Fachartikel, Interview, Meinungs- oder Debattenbeitrag, Kolumne, Branchennews, Pro- und Contra-Diskussionen, Buchrezensionen – jedes Format hat seine eigenen Gesetze und Formalia.

Thema: Pressearbeit selbst machen. Bild: Mann, der in ein Megafon brüllt.

@luismolinero / stock.adobe.com

Mediadaten und Autorenhinweise

Schau auch mal in die sogenannten Mediadaten, die jede Redaktion auf ihrer Website bereithält. Die Mediadaten dienen vornehmlich der Information von Anzeigenkunden, doch auch für deine redaktionellen Begehren findest du hier wertvolle Hinweise auf die Zielgruppen, die Zusammensetzung der Leserschaft, auf Sonderpublikationen oder Beileger und – besonders wichtig – auf kommende Themenschwerpunkte. Zu deren Erscheinungsterminen kannst du ganz konkret etwas anbieten, wenn du einen originellen Aspekt beizusteuern hast. Neben den Mediadaten findest du auf Webseiten der Fachpresse häufig auch „Autorenhinweise“, die auflisten, in welcher Form die Redaktion die Artikelvorschläge wünscht und welche Punkte du beim Verfassen des Beitrags beachten solltest.

Damit ist die Vorarbeit deiner Pressearbeit geleistet und du bist bereit, die Redaktion anzuschreiben und dein Thema anzubieten. Wie genau du da am besten vorgehst, erkläre ich in meinem nächsten Beitrag, den du hier findest: Pressearbeit selbst machen – Teil 2. 

Antworten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

10. November 2021
Presseverteiler erstellen, pflegen, nutzen

Presseverteiler erstellen, pflegen, nutzen

Gute Kontakte zu Medienredaktionen bilden das Herzstück für erfolgreiche PR. Journalisten sind Gatekeeper, Partner, Sprachrohr und schaffen Verbindung zur Öffentlichkeit. Um sie zu informieren, kennt jeder den Klassiker unter den PR-Werkzeugen: die Pressemitteilung. Über sie halten Unternehmen, Verbände, Vereine, Experten und Co. die Medienhäuser über News, Events oder neue Entwicklungen auf dem neuesten Stand.

mehr lesen
Leserschwund? Print-PR bleibt unersetzlich

Leserschwund? Print-PR bleibt unersetzlich

Ja, ich gebe es zu: Ich bin immer noch eine leidenschaftliche Printtante. Intelligente und spannende Zeitschriften und Magazine in einem ansprechenden Layout tun es mir immer noch an. Metropol, Brand eins, Landlust, das Handelsblatt oder eine großformartige Tageszeitung auf dem Sofa zerpflückt (der Sportteil wird umgehend aussortiert) – welch Vergnügen.

mehr lesen